Sonntag, 16. November 2014

NaNoWriMo Woche 2

Es ist Halbzeit beim NaNoWriMo und bei mir läufts so mittelmäßig. Es gibt einfach drum herum viel zu viel zu tun. Immerhin sind in der Zeit auch zwei Songtexte fertig geworden. Aber, was den NaNo angeht, sollte ich bei gut 25.000 Wörtern sein... ich bin gerade mal bei 13.000. Aber, trotz allem komme ich besser voran als sonst.

Was mich immer wieder überrascht ist, wie sehr sich die Geschichte beim Schreiben selber verändert. Manche Szenen habe ich eigentlich ziemlich genau im Kopf, aber schon in den ersten Zeilen ändert sich das ein oder andere Detail und am Ende kommt etwas ganz anderes heraus. Nicht unbedingt von der Handlung her, aber von den "Rahmenbedingungen". Bei Kurzgeschichten passiert mir das eigentlich garnicht, aber so ein Roman scheint irgendwann wirklich ein Eigenleben zu entwickeln. Naja, ich lasse mich mal überraschen, wie es weiter geht. Die richtig spannenden Szenen, die noch nicht vollkommen voraus geplant sind, liegen noch vor mir. Mal sehen, ob ich am Ende anstatt in Berlin irgendwo auf dem Mars lande mit meinen Protagonisten :-)

So, jetzt höre ich hier auf zu schreiben, damit ich keine Worte verschwende, die ich eigentlich meinem Roman zukommen lassen könnte ;-)

Ich wünsche euch allen eine wortreiche Woche 3 :-)


Edit: Ich habe soeben gesehen, dass Tinka Beere wieder Fragen für Woche 2 gepostet hat, die ich natürlich wieder gerne beantworten werde:

Wie lief es in dieser Woche? Hast du geschafft, was du dir vorgenommen hast? Bist du noch im Plan?
Ähm... nein... siebe oben :D
Sträuben sich deine Charaktere oder sind sie brav?
Also sie tun, was sie sollen, was ich sehr gut finde. Aber die Welt drum herum tut was sie will... aus einem schönen, alten, urigen Antiquariat ist beispielsweise eine super enge Bibliothek im Keller einer alten Frau geworden... mit nackten Glühbirnen an der Decke und Gängen, durch die man kaum hindurch kommt.
Bist schon von deinem Plot abgewichen oder hast du von Anfang an ohne geschrieben?
Mein Plot steht bis zu einem bestimmten Punkt sehr genau. Danach kenne ich zwar den großen Plan, aber die Details fehlen noch. Ich hoffe aber, dass die Ideen dafür kommen, sobald meine bisherigen Handlungsstränge alle zusammen laufen, ich die Eigenheiten meiner Protas besser kenne und die Geschichte meiner "Bösewichte" geauer kenne und etwas ausgeschmückt habe. Ich werde also irgendwann in ein paar Tagen mal einen Tag zum plotten einlegen müssen.
Hast du schon ein bisschen geschummelt, also angefangen deine Geschichte zu strecken, weil du gemerkt hast, dass du vielleicht mit den 50.000 Wörtern für nicht hinkommst? Oder musst du eher noch Wörter dranhängen, um deine Geschichte zu beenden?
Nö, bisher scheint es so, also würde ich bei 50.000 Wörtern dann auch am Ende angekommen sein... bisher schauts ganz gut aus.
Durch die NaNo-Seite, Foren und Gruppen hat man viele Möglichkeiten, sich mit anderen Autoren zu vernetzen. Hast du schon tolle neue Leute kennengelernt und zarte Freundschaftsbande für die Zukunft geknüpft?
Ich bin mehr in der facebook-Veranstaltung aktiv und schreibe bei den Schreibtouren usw. mit. Für Treffen finde ich gerade leider einfach keine Zeit. Aber wer weiß, vielleicht lässt sich die ein oder andere Schreibbegegnung ja auch nach dem NaNo aufrecht erhalten und man kann sich mal treffen oder so.
Was motiviert dich im Moment am meisten?
Gute Frage... ich bin gerade ziemtlich motiviert, da ich langsam glaube, dass diese Geschichte die ich da schreibe tatsächlich ganz interessant werden könnte. Anfangs war ich mir ja sehr unsicher, ob meine Idee was taugt... aber bisher passen alle meine Ideen gut zusammen und es kommen immer mehr Details dazu, die sich wie von selbst in die Geschichte einfügen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
So, das wars nun aber wirklich für heute bei mir. Jetzt gehts wieder ans Wörter sammeln.
Viel Spaß euch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen