Freitag, 7. November 2014

NaNoWriMo Woche 1

Hallo ihr lieben,

in der NaNoWriMo 2014 Gruppe auf facebok, in der ich regelmäßig mitlese und mitunter auch mitmache, wurden von der lieben Tinka Beere Fragen gestellt, wie es bei uns allen so lief. Und da ich gerade nix besseres zu tun habe, werde ich die Fragen gerne beantworten:

Nach einer Woche NaNoWriMo habe ich ein paar Fragen an euch. Ihr könnt sie hier in den Kommentaren beantworten oder auf eurem Blog und den Link hier posten 

Die erste Woche ist vorbei. Wie fühlst du dich?
Eigentlich ganz gut. An den Tagen, an denen ich schrieben konnte, habe ich tatsächlich einiges zusammen bekommen. Und obwohl ich meinem Projekt echt skeptisch gegenüberstand (und das auch immernoch tue), macht es mir Spaß, daran zu schreiben. 

Schreibst du allein oder nutzt du die Macht der Gruppe?
Ganz unterschiedlich. Manchmal fällt mir was gutes ein, dann schreib ich einfach gemütlich ein bisschen weiter. Aber ich freue mich auch über die Schreibtouren in der NaNo Gruppe. Motivation pur :-)

Hast du geschafft, was du schaffen wolltest?
Nein, leider nicht. Ich war diese Woche krankgeschrieben und dementsprechend habe ich drei Tage fast nur durchgeschlafen. Die fehlen mir jetzt natürlich. Die nächsten Tage werde ich schauen, dass möglichst jeden Tag ein paar Worte mehr schreibe, um wieder aufzuholen.

Wie sieht dein Ziel für den NaNo aus und hast du es in dieser Woche evtl. noch angepasst?
Mein Ziel sind die standardmäßigen 50.000 Wörter. Angepasst hab ich es nicht mehr. Ich bin noch ganz optimistisch, dass ich es schaffen kann.

Bis du zufrieden mit dem, was du schreibst oder sagst du dir "Ach, der erste Entwurf ist immer Mist"?
Kommt drauf an. Manche Szenen waren in meinem Kopf schon recht klar. Die waren unkompliziert zu schreiben und sind denke ich auch recht gut gelungen. Mir ist beim Schreiben aber auch aufgefallen, dass an der ein oder anderen Stelle kleine Lücken sind, die aufgefüllt werden müssen. An den Punkten habe ich improvisiert... mal sehen, wie es mir gefällt, wenn ich später nochmal drüber lese. Ich denke, es ist ganz gut, dass ich das Projekt selber noch nicht so ganz ernst nehme, das macht es leicht, einfach mal drauf los zu schreiben und zu sehen, was passiert. Wenn mir das Endprodukt dann einigermaßen gefällt kann ich immernoch im Detail drüber lesen. Einen kleinen Logikfehler habe ich schon gefunden. Der lässt sich aber leich beheben und ich habe schon Kommentare an den entsprechenden Stellen eingefügt.

Erzähle mal ein bisschen von deinem Projekt:
Angefangen hat eigentlich alles mit einem Schreibwettbewerb, an dem ich dann nie teilgenommen habe, da ich keine Zeit hatte zum schreiben. Aber die Kurzgeschichte war bereits in meinem Kopf. Irgendwann habe ich sie einfach mal aufgeschrieben... die Geschichte hat sich dann in meinem Kopf mehr oder weniger von selbst weiter gesponnen... ich bin mir noch nicht sicher, ob das etwas ist, was am Ende irgendwer lesen möchte, auch wenn mir die Geschichte grundsätzlich gefällt. Aber hey, was solls... wenn man schonmal ohne viel Mühe einen ganzen Roman im Kopf hat, dann kann man ja die Chance des NaNo nutzen und einfach mal schauen, was passiert... okay, jetzt zum Inhalt:
Es geht um Mia, die eines nachts von einem seltsamen Wesen überfallen wird, welches ihr die Stimme raubt. Sie versucht herauszufinden, was es war, das ihren Traum von einer Gesagskarriere zerstört hat und gerät dabei in einen Kampf, in dem es um mehr geht, als kaputte Kindheitsträume. Eine Gruppe merkwürdiger Kreaturen rottet ihre Kräfte zusammen, um erneut Macht über einen Großteil der Menschheit zu gewinnen.

Was möchtest du in der nächsten Woche schaffen?
Mein Tagespensum, mit dem ich pünktlich Ende November fertig bin.. das liegt gerade so bei 1700 Wörtern täglich laut NaNo Statistik...

Dein Tipp für andere NaNo's:
Auch wenn gerade keine Motivation vorhanden ist... einfach mal hinsetzen und schreiben... irgendwann läufts dann schon. Und selbst wenn ihr mal einen Tag nicht zum schreiben kommt.. kein großes Drama... die nächsten Tage einen kleinen Absatz mehr schreiben, und ihr seid wieder gut dabei ;-)

So, ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und Ausdauer beim schreiben :-)
Sabi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen